Prolog  -  Hinflug  -  Organ Pipe  -  Saguaro  -  Chiricahua  -  Guadalupe  -  White Sands  -  Great Sand Dunes  -  Colo Springs  -  Rocky Mts  -  Rifle  -  Moab  -  Zion  -  Las Vegas  -  Rückflug  -  Fazit

 

<< Zurück                                                                                                                                                                                                         Weiter >>

 

Do, 31.5., 2.Woche, 14.Tag

Moab

 

Die alten Betten haben sich als zu alt erwiesen. Wir haben beide nachts schlecht geschlafen,

waren laufend wach und sind erst ab sechs einigermaßen zur Ruhe gekommen.

Da auch der gesamte Apache Motel Komplex einen mittlerweile recht abgewirtschafteten Eindruck macht,

beschließen wir, wieder auszuchecken und uns ein anderes Hotel zu suchen.

Aus checken klappt ohne Probleme und halb neun verlassen wir das Apache.

Fahren erstmal zum Moab Diner und genehmigen uns ein Breakfast. Bezahlen 14$, günstiges Frühstück!

Jetzt geht’s los auf Hotelsuche. Die Sonne ist selbst zu so früher Zeit unerbärmlich.

Wir versuchen es noch mal im Best Western. Diesmal gibt es unser Wunschzimmer, aber mit 119+ zu teuer.

Wir halten an der River Canyon Lodge, wo ich schon im Vorjahr mit Matti gefragt hatte, und haben Glück.

Zwei Queensize mit Refri und Micro für 89+, mit TripleA 73+. Okay!

 

 

Happy, dass wir so schnell ein neues Hotel haben,

bringen wir unsere Sachen auf Zimmer 225 und stopfen alles Essbare in den Kühlschrank.

Es ist halb elf, als wir in den Arches National Park aufbrechen.

Wie immer, Foto am Eingangsschild und dann zum Visitorcenter.

Hier kauft Uti sich ein Shirt und wir kommen zum x-ten Mal nicht an dem Ansichtskartenstand vorbei.

Zum Schluß noch in die Stempelecke und dann ab in den Pontiac.

 

 

 

Wir halten diesmal am Trailhead zur Parkavenue.

Da fährt man sonst eigentlich immer vorbei,

um unbedingt möglichst schnell zu den Windows, Devils Garden und Delicate Arch zu gelangen.

Wir laufen den Park Avenue Trail hin und zurück. Dauert etwa eine Stunde und ist 3,5 km lang.

Die ersten zehn Minuten bis zum Valley View trifft man einige Leute, die aber dort meist wieder umdrehen.

Von da an waren wir fast allein unterwegs.

Ist schon sehr imposant, wie sich die roten Felswände rechts und links erheben.

Natürlich wird wieder endlos viel fotografiert, obwohl man glaubt, alles schon gesehen zu haben.

 

 

 

 

 

Etwa halb zwei fahren wir weiter in den Park.

Rechts haben wir die Windows vor uns und in der Ferne die schneebedeckten La Sal Mountains.

Am Balanced Rock machen wir wieder Fotos. Auf der Weiterfahrt können wir in der Ferne Delicate Arch erkennen.

Werden wir diesmal nicht besuchen.

 

 

 

Nach diversen Fotostops halten wir, wie schon im letzten Jahr, an der Picnic Area Devils Garden.

Hier bekommen wir noch einen schattigen Platz und dank unserer Kühltasche einen leckeren Lunch.

In dieser Atmosphäre schmeckt es noch besser als sonst und auch die geliebten Mutzner lassen sich wieder blicken. 

 

 

 

Halb drei verlassen wir die Area und fahren zum Parkausgang.

Nochmals lassen wir die gewaltigen Panoramen auf uns wirken. Selbst die Sicht aus dem fahrenden Auto ist einmalig.

Wieder auf dem Highway 191 fahren wir nicht links nach Moab, sondern rechts nach Norden.

Etwa zwanzig Minuten später stehen wir am Terminal des Canyonland Field Airports

und wollen uns nach einem Rundflug erkundigen.

In Moab gibt es diverse Anbieter, erscheint uns aber alles relativ teuer.

Hier bekommen wir das Angebot, für 90$ dreißig Minuten über den Arches

oder 125$ eine Stunde über den Canyonlands Nationalpark zu fliegen.

Bevor wir uns wieder ein Jahr über unsere Knauserigkeit ärgern,

entscheiden wir uns für zweiteres und machen für Samstag früh um neun alles klar.

Wieder in Moab geht’s ins Visitorcenter, um Material für morgen zu bekommen.

Wir wollen in den Needles District des Canyonlands Nationalpark fahren und dort den ganzen Tag verbringen.

Bekommen Maps für die Hiking Trails in dem Gebiet und fahren dann zur Public Library.

Nach Erledigung der elektronischen Post geht’s zur River Canyon Lodge.

Dort will ich erstmal klarmachen, dass wir eine zweite Nacht hier bleiben wollen.

Schlechte News! Das Hotel ist das komplette Weekend ausgebucht.

Wir können nur noch eine Suite für 215+ für Freitag bekommen. Nein, Danke!

Man ist uns noch behilflich, telefonisch ein anderes Hotel für Freitag zu reservieren.

Wir bekommen im Motel 6 noch eines der letzten Zimmer für 80+. Ohne Kühlschrank, aber mit Pool.

Okay, so haben wir wenigstens dieses Zimmer sicher.

Am Wochenende sind die Hotels hier im Sommer fast doppelt so teuer wie in der Woche.

Sollte man sich merken, falls man noch mal hier her kommt.

Um vier liegen wir in knalliger Sonne am Pool der River Canyon Lodge und genießen das erfrischende Wasser

und die Hot Tube. Nach diversen Mal ins Wasser gehen und danach abruhen ist es schon dreiviertel sieben.

Wir haben echt die Zeit verschlafen. Aber egal, es ist Urlaub!

Wir duschen im Hotelzimmer und wollen noch den Scenic Highway 279 bis zur Potash Anlage fahren.

Die Strasse führt immer am Colorado entlang bis sie etwa unterhalb von Dead Horse Point für normale PKW endet.

Leider ist der Sonnenuntergang schon so weit fortgeschritten, dass nur noch die oberen Ränder

der roten Monumente beleuchtet sind. Aber ein gewaltiger Eindruck ist es trotzdem noch.

 

 

 

Man fährt an einigen einfachen Campgrounds vorbei, die hier Recreation Site heißen.

Es herrscht fast immer eine tolle Atmosphäre, überall sind Lagerfeuer und die Leute grillen.

Etwa 95°F waren es halb acht, als wir losgefahren sind. Jetzt ist eine Stunde vergangen und es sind nur noch 65°F.

Wenn die Sonne untergeht, wird es hier rapide kälter.

Nur in Moab hält sich die Tageshitze länger. Da kann man sogar abends um elf noch schwimmen gehen.

Als wir etwa um neun wieder in Moab ankommen, halten wir zuerst am auf dem Weg liegenden Motel 6.

Hier wollen wir noch mal checken, ob mit unserer Reservierung für morgen Abend alles okay ist.

Alles okay, und das Hotel sieht ähnlich gut aus, wie die River Canyon Lodge.

Wir klären noch, dass wir unsere Koffer schon morgen früh um acht abgeben dürfen

und fahren dann noch bei Maverick für 3,35$ tanken. Ist schon Wahnsinn, wie die Preise auch hier gestiegen sind.

Halb zehn sind wir in unserer Lodge und bereiten uns ein Abendessen aus dem Kühlschrank.

Dann gibt’s noch kaltes Bud und für Uti California Redwood Creek.

Morgen wollen wir in den Needles des Canyonlands wandern. Wir freuen uns schon drauf.

Müssen viel Wasser einpacken, es soll heiß werden. 23:00 gehen die Lichter aus.

 

Gefahrene Meilen / Kilometer:  121 / 195

 

Übernachtung:  river canyon lodge, moab, 82$  ****

 

<< Zurück                                                                                                                                                                                                         Weiter >>